Die ÖAF - Gräf & Stift AG , ein Unternehmen der MAN Nutzfahrzeuge AG, fertigt im Werk Wien Liesing, dessen Ursprünge bis in das Jahr 1907 reichen, jährlich mehr als 3.000 Spezial-LKWs.
Die von MAN mit einem Investitionsaufwand von DEM 1,1 Milliarden entwickelte neue Fahrzeugreihe TG-A (Bild) wurde in Brüssel zum ,,Truck of the Year 2001" gekürt.
Als CAD-System für diese Entwicklung ist CATIA-V4 im Einsatz.
Tragender Bestandteil jedes LKW ist der Rahmenträger, an dem alle Aufbauten und Baugruppen befestigt werden.
Die Generierung der Daten zur Fertigung dieser Rahmenträger erfolgte durch ein CATIA-V4 Anwendungsprogramm, das die Daten zur Fertigung der etwa 600 Bohrungen bisher aus einer 2D-Darstellung ableitete.
Im Zuge der Umstellung auf die neue LKW-Generation TG-A werden nun auch die Rahmenträger als 3D-Modelle erstellt. Für volle 3D-Unterstützung sowie für die neuen Trägertypen war somit auch neue Software erforderlich.
Diese sollte nun auch den Konstruktionsvorgang
in stärkerem Maße als bisher unterstützen:
- durch wiederverwertbare Lochgruppen
- durch sofortige Kontrolle der
Mindestabstände aller Bohrungen
- durch schnelle Anzeige fehlerhafter
Positionen in Liste und Grafik
- durch automatisches Generieren
des 3D-Trägermodells
- und durch automatische Erstellung
der Fertigungsdaten
Die Erstellung der Software und die Implementation
auf den Plattformen IBM-RS6000 und HP erfolgte durch Fa. CADCAM-Services
(www.cadcam.co.at).
Nach 3-monatiger Testphase konnte zeitgerecht
im Dez. 2000 die Software erfolgreich in Betrieb genommen werden. Mit freundlicher Genehmigung der ÖAF - Gräf & Stift AG, A-1231 Wien,
Brunner Straße 44-50
(www.oeaf.at).
Aufgrund der verwendeten, plattformneutralen Dialogsoftware wird auch der
Portierungsaufwand für CATIA-V5 gering sein.